Das Abenteuer beginnt

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich es am besten angehe, meine Idee von einer Autistengruppe in Nürnberg umzusetzen. Es gibt auch jetzt noch viele offene Fragen, aber ich weiß, dass ich sie nicht allein beantworten kann. Ich möchte Autland mit anderen zusammen gestalten und gemeinsam Ideen und Vorstellungen umsetzen. Es gibt so viele verschiedene Bedürfnisse, die man erst berücksichtigen kann, wenn man sie kennt.

Dennoch bin ich jetzt endlich soweit mit diesem Blog als zentrale Anlaufstelle an den Start zu gehen. Ich will versuchen hier zu dokumentieren, wie sich die Gruppengründung gestaltet, welche Aufgaben gerade anliegen und wie es vorangeht. Außerdem ist das hier ein guter Anlaufpunkt für Interessenten.

Schon jetzt hab ich Ideen für verschiedene Projekte, die man als Gruppe irgendwann umsetzen könnte. Auch davon will ich nach und nach ein wenig erzählen.

Der wichtigste nächste Schritt ist jetzt erstmal andere Autisten zu finden, die Lust haben hier mitzumachen. Es ist wahrscheinlich einfacher Interessenten zu finden, wenn man schon ein fertiges, konkretes Angebot zu machen hat. Sicher gibt es einige Menschen, die keine Zeit oder Energie dafür haben selbst am Aufbau eines solchen Projekts mitzuwirken, die aber schon interessiert wären zur Gruppe dazuzustoßen, wenn sie existiert. Auch ihr seid herzlich eingeladen euch schon jetzt zu melden. Wir alle haben andere Fähigkeiten und Möglichkeiten, das ist schon okay.

Nebenbei recherchiere ich schonmal, welche Orte eventuell als Treffpunkt (zumindest für den Anfang) in Frage kommen. Ich selbst bin zum Beispiel sehr geräuschempfindlich und könnte mich in einem Raum an einer lauten, befahrenen Straße nicht wohlfühlen. Sicher gibt es noch viele andere Aspekte zu beachten, sobald klar ist, wer noch dazugehören wird. Also ist meine Recherche zwangsläufig erstmal nur vorläufig.

Ich habe ein bisschen Angst, dass sich vielleicht überhaupt niemand meldet und ich die Einzige bin, die Interesse an dieser ganzen Sache hat. Aber ich finde nur raus, ob das stimmt, wenn ich es versuche. Und ich habe Geduld 🙂

Ich freu mich sehr über Kommentare und Mails oder auch Kontaktaufnahmen per Jabber. Die Details findet ihr oben unter „Kontakt“.

Grüße an euch,

eure Anna

Kommentar verfassen

