Autistische Geschenke oder Geschenkideen für Autisten

Das hier wird keine Diskussion über Sinn, Zweck oder persönliche Einstellung zum sozialen Ritual des Sich-Gegenseitig-Was-Schenkens anlässlich eines christlichen Feiertags oder anderer Festlichkeiten. Auch nicht über Pro & Contra von unkontrolliertem Konsum 😉 Und überhaupt. Auch wenn das sicher alles legitime, interessante Themen sind.

Stattdessen will ich hier nur mal eine Sammlung von Sachen veröffentlichen, mit denen man autistischen Freunden und Verwandten (aber sicher nicht nur diesen) vielleicht eine Freude machen kann. Wir haben alle so unsere individuellen Vorlieben, wie alle andern Leute auch. Darum beschränk ich mich auf Sachen, die irgendwie mit Autismus in Zusammenhang stehen.

  • Loud Hands – Autistic People Speaking“ – Ein englischsprachiges Buch, herausgegeben und geschrieben von vielen verschiedenen autistischen Menschen. Sehr lesenswert, vorausgesetzt die englische Sprache stellt keine Hürde dar. (Kriegt man auch in Deutschland schnell über amazon.de.)
  • Meine Lieblingsfarben klingen“ – Ein Buch wie gemacht zum Verschenken. Lyrik trifft Malerei und Mutter eines autistischen Kindes trifft erwachsene Autistin. Nicht nur die Farben, auch die gedruckten Worte darin tanzen und klingen. Ein wirklich schönes Kooperationsprojekt mit intensiven, ausdrucksstarken Gedanken.
  • Schattenspringer“ – Hier darf natürlich auch der Schattenspringer nicht fehlen. Eine autobiographische Graphic Novel von Daniela Schreiter alias Fuchskind. Über das Aufwachsen als Autistin auf dem falschen Planeten. Sehr toll, und zwar für Groß und Klein (naja, mittelklein)! Besonders gut: Fuchskind arbeitet gerade schon am zweiten Band!
  • StimTastic“ -Ein Online-Shop der „Stimming Schmuck“ und „Stimming Spielzeug“ verkauft. Da gibt es zum Beispiel formschöne Kettenanhänger oder Armbänder aus gesundheitsverträglichem Material zum drauf Rumkauen. Diese Teile sollen recht widerstandsfähig sein, wenn auch nicht unkaputtbar (also eher Vorsicht bei Autisten, die da sehr hartnäckig zubeißen und am besten erstmal vorsichtig ausprobieren). Es gibt auch einen tollen Ring, der wiederum einen Ring enthält, den man endlos drehen kann, ohne den ganzen Ring um den Finger drehen zu müssen. Total toll! Und dann noch andere Kleinigkeiten wie Anhänger mit vielen beweglichen Teilen (Fahrradkettenteile) zum Rumspielen und Anderes. Für Weihnachten wohl schon zu spät durch den internationalen Versand. Aber bei Interesse an einer Sammelbestellung im neuen Jahr meldet euch bitte hier bei mir! Übrigens ist StimTastic auch eine Firma von Autisten für Autisten mit einer tollen Philosophie.
  • Bedruckte T-Shirts“ – Hier stellvertretend ein Shirt bei Spreadshirt mit dem Aufdruck „Es ist kein behinderter Hund, es ist eine Katze“ auf englisch (was wesentlich besser klingt, als meine Übersetzung). Man kann Stunden damit verbringen selbst T-Shirts zu kreieren (aber auch Pullis, Tassen oder anderen Kram). Bewährt haben sich zum Beispiel auch Shirts mit prägnanten Aufklärungen wie „Ich bin nicht schlecht erzogen, ich bin Autist.“ für die Kleinen oder „Nicht Anfassen, ich bin Autist“ oder sinngemäße Aussagen, die besser klingen 😉 Aber natürlich gehen auch Lieblingsirgendwas-Bilder oder was immer dem zu beschenkenden Autisten sonst so gefällt.
  • Rubiks Cube“ – Oder auch „Zauberwürfel“. Der erlebt gerade ein Comeback und ich kenne viele Autisten, die davon begeistert sind. Im verlinkten Online-Shop gibt es jede Menge Varianten und auch andere Knobelspiele. Perfekt, um sich abzulenken und Wartezeiten oder Busfahrten zu überstehen, die Finger haben was zu tun, der Kopf ist beschäftigt und Spaß macht es auch noch. Für die Fortgeschrittenen geht das Ganze dann noch auf Zeit, um den Weltmeistern im Speedcubing nachzueifern – dafür gibt’s dann besonders rund laufende hochwertige Würfel.
  • Sinneszelt“ – Ein weißes, würfelartiges Zelt, das sich beim Auspacken selbst aufstellt und als eine Art mobiler, kleiner Snoezelraum genutzt werden kann. Ein paar weiße Kissen und Decken rein und dann mit dosierten Lichteffekten arbeiten und/oder Musik hören, Sachen ertasten, sich entspannen und zurückziehen können. Besonders praktisch, weil nicht so groß und zusammengefaltet gut verstaubar – daher aber auch nicht so groß, dass Erwachsene sich darin entspannt hinlegen könnten. Aber so ein kleiner begrenzter reizarmer Raum hat ja vielleicht trotzdem seinen Reiz (RW) 😉 Ansonsten eher für die Kleinen. Am besten im abgedunkelten Raum aufstellen. Gibt es auch in schwarz, dann wird es richtig dunkel, wer das bevorzugt.
  • Hängematten, Hängesessel, Hängezelte – gibt es in unzähligen Ausführungen für drinnen und draußen. Sie sind bei vielen (nicht allen) Autisten sehr beliebt. Schaukeln wirkt auf viele von uns sehr beruhigend. Es hilft dabei wahrzunehmen, wo der eigene Körper sich im Raum befindet, indem es die Wahrnehmung der körpernahen / inneren Sinne, die bei vielen von uns (im Gegensatz zu den äußeren Sinnen wie Sehen/Riechen/Hören) nicht so ausgeprägt ist, verstärkt.
  • Gewichtswesten, -decken, -kissen, -manschetten oder -schlangen – mit schwerem Material gefüllte Textilien, die auf den Körper gelegt einen schweren, gleichmäßigen Druck erzeugen. Hilft aus ähnlichen Gründen wie das Schaukeln vielen (wie immer nicht allen!) Autisten beim Entspannen. Der eigene Körper und die Begrenzungen werden besser wahrgenommen und das vermittelt Sicherheit. Was wiederum beim Entspannen / Beruhigen hilft. Tipp: Gewichte nicht dauerhaft tragen, sondern nur nach Bedarf einsetzen. Es tritt sonst oft eine Gewöhnung ein und der positive Effekt lässt nach. Manche Autisten brauchen sehr viel Gewicht, damit es hilft – das ist individuell verschieden und muss ausprobiert werden. Kissen, Manschetten und Schlangen lassen sich auch einfach selbst herstellen, dazu gibt’s bei Gelegenheit eine Anleitung von mir. Decken und Westen sind etwas aufwändiger, aber für geübte Näher*innen auch machbar.
  • Gesellschaftsspiele, Puzzle – zumindest hier bei Autland spielen fast alle sehr gerne Gesellschaftsspiele 🙂
  • Bücher / Zubehör für die jeweiligen Spezialinteressen – Natürlich haben viele von uns ausgeprägte Interessen. Die größte Freude kann man mir machen, wenn sich jemand wirklich damit beschäftigt und mir etwas Passendes schenkt. Da wir aber selbst die größten Profis sind und feste Vorstellungen haben, hilft es hier am meisten einfach direkt zu fragen, was man sich wünscht / was man noch brauchen kann. Ich zumindest freue mich nicht weniger, wenn es keine Überraschung ist – sondern mehr, wenn es etwas ist, was ich wirklich will und brauchen kann. Also im Zweifel einfach nachfragen oder aber jemanden fragen, der sich mit dem Thema selbst sehr gut auskennt und Empfehlungen geben kann.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Ideen? Worüber freut ihr euch besonders? Worüber hat sich euer autistisches Kind besonders gefreut? Ab in die Kommentare damit! 🙂

Viel Spaß beim Verschenken oder was natürlich auch immer geht: sich selbst beschenken! 😀

Anna

14 Gedanken zu „Autistische Geschenke oder Geschenkideen für Autisten

  1. Anita

    Magnetspiele http://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.lafueliki.de/produkte/large/8036.jpg&imgrefurl=http://www.lafueliki.de/magnetspiele/geomag-184-teile.html&h=240&w=320&tbnid=odMPh6CPZxNoyM:&zoom=1&tbnh=103&tbnw=137&usg=__MY-d2ayIfGLcd67vFN1VhxsQyq8=&docid=ThNtxPQLHO3KMM&sa=X&ei=BZ2NVIj6LoWuPMGWgKAO&ved=0CFAQ9QEwAw&dur=497 nur eine Beispiel. Die mag mein Kleinster am liebsten. Man kann die Kugeln so herrlich zweckentfremden.

    Minecraft erfreut sich größerer Beliebtheit als Lego und ist „einfacher“, zumindest für meine Kinder.

    Bücher generell.

    zu Autismus für Jugendliche und Jung-Erwachsene http://www.amazon.de/Das-Chaos-drau%C3%9Fen-autistischen-bew%C3%A4ltigen/dp/3844813721 „Das Chaos da Draußen. Ein wirklich tolles Buch mit vielen Tabellen um Entscheidungen von mehreren Seiten zu betrachten und neue Gesichtspunkte in Betracht zu ziehen.

    Mein persönlicher Wunsch ist, dass der Querdenker sein Buch-Projekt https://www.startnext.de/autismus (verzeih, dass ich hier Werbung mache) umgesetzt bekommt. Ich hoffe es sehr, denn es erweitert die Palette an Büchern von Autisten für Autisten um einen wichtigen Punkt.

    Antwort
    1. annaautland Autor

      Oh, super. Diese Magnetspiele find ich auch total toll. Da würd ich mich auch mit meinen 31 Jahren noch total drüber freuen 🙂 Schöne Tipps, danke, Anita!

      Und das mit der Werbung geht schon klar 😉 Ist ja ein gutes Projekt!

      Antwort
  2. anderssein2000

    Minecraft ist ein gutes Geschenk, alternativ wäre auch Terraria ganz gut. Lego wurde sehr schnell von beiden Spielen abgelöst.
    Für mich wären es: Bücher, Bücher und..Bücher

    Antwort
    1. annaautland Autor

      Schon der zweite Minecraft-Tipp. Ihr habt natürlich absolut recht, das ist ein tolles Geschenk!

      Terraria kannte ich noch garnicht, das sieht ja auch spannend aus. 2D-Grafik erinnert mich so an meine Computeranfänge 😀 Das werd ich mal testen.

      Wobei ich „echte“ Bauspiele wie Lego oder solche Magnetsets ja dafür nicht aufgeben würde, wenn ich beides haben könnte 😉

      Bei mir stehen Bücher auch immer weit oben auf der Liste der Wünsche. Hast du spezielle Bücher, die du magst oder konkrete Tipps?

      Antwort
      1. anderssein2000

        *grins* nein. Wenn ich hier aufführen würde, was ich alles lese, dann wäre Deine Seite vollgetippt. Ich bleibe nicht im AS-Genre, wobei ich mir selber das Buch von Tony Attwood zu Weihnachten wünsche, aber generell lese ich alles. Am liebsten allerdings Biographien und Fantasy.

  3. KiezkickerDe

    Gewichtswesten erwähnst du ja bereits, und auch, dass es da durchaus Abstufungen gibt, was die Gewichtshöhe angeht. So gesehen habe ich mir mit Hantelscheiben einstmals das beste Geschenk gemacht, was ich mir machen konnte. Die dann in eine Decke eingelegt, damit sie nicht so unangenehm kalt sind, und das ganze dann auf mir verteilt helfen teilweise einfach so wunderbar beim entspannen… Gewichtswesten sind mir einfach deutlich zu leicht, die bringen nichts, ich muss den Druck wirklich spüren können – klar, bei Kindern könnten die ja vielleicht reichen. Zusätzlich ist die „Kilopreis“ bei Hantelscheiben einfach um einiges günstiger als bei Westen.

    Hinsichtlich Dingen, die mir geschenkt wurden und mir sehr halfen: _Gute_ Kopfhörer. Wobei „gut“ in diesem Fall nicht unbedingt ausschließlich vom technischen Standpunkt heisst (schadet aber natürlich auch nicht 😉 – sondern gut auch im Sinne des persönlichen Tragekomforts. Die helfen klasse beim Busfahrern, oder in Momenten, wo man nicht mehr angesprochen werden mag („Der hört Musik, den brauche ich nicht anzusprechen“), weil sonst ein Overload etc. droht, wenn zu viele Leute mit einem rumlabern, gleichzeitig.

    Und wenn man schon mal den guten Kopfhörer hat, hat man ja vielleicht auch ein Smartphone, vielleicht sogar eines mit Android (obs die App auch für iphone etc. gibt, weiss ich nähmlich nicht), aber da kann ich euch eine wirklich grandiose App empfehlen, mit der man diverse Geräusche nach belieben zusammenstellen und individuell in ihrer Lautstärke modifizieren kann. Ihr ahnt gar nicht, wie beruhigend es auf mich wirkt, wenn ich ein monotones Katzenschnurren, verbunden mit einem Herzschlag, Froschquaken und ein wenig Wassergeplätscher auf mich wirken kann….
    Die App, von der ich rede, nennt sich „Relax M.P.“, und ich habe schon von vielen anderen Autisten gehört, die sie ebenso erfolgreich einsetzen. Und bevor der Verdacht aufkommt: Nein, die ist nicht von mir, und ich kenne die Entwickler auch nicht. Testet sie halt mal aus… https://play.google.com/store/apps/details?id=ipnossoft.rma.free ist die freie Version. Da ich die Premium habe, weiss ich nun aber nicht mehr, welche Einschränkungen die nun genau hatte.

    Antwort
    1. annaautland Autor

      Wegen der Gewichtssachen: bei deiner Hantel-Geschichte fällt mir ein, dass ich mich schon als Kind oft unter meine Matratze gelegt habe, statt darauf. Die war so schön schwer, dass ich darunter auch immer wieder eingeschlafen bin. Aus heutiger Sicht würde ich für solche Aktionen schwere Latexmatratzen empfehlen, die sind angenehm flexibel und da spürt man das hohe Gewicht gut. Aber es kann sich auch jemand noch auf die Matratze drauflegen, wenn sie selbst nicht so schwer ist. Das klappt auch gut. Man muss nur ausmachen, dass der, der unten liegt irgendwie ein Zeichen gibt, wenn es zu schwer wird. Also Geschenk: eine schöne schwere Matratze? ;))

      Gute Kopfhörer find ich auch super! Und die von dir genannte App kenn ich, die hatte ich auch eine Weile im Einsatz. Ziemlich angenehm. Die Gratis-Version reicht aus, um sich einen ordentlichen Eindruck davon zu verschaffen.

      Danke für deine guten Tipps 🙂

      Antwort
  4. Sarah

    Ich vergaß noch (Entschuldigung :/ )…

    „Chewelry“!
    Schmuck zum Kauen, wenn man gestresst ist…
    Habe meinem Sohn eines bestellt, weiß noch nichts darüber zu berichten-aber er (und auch ich selbst seit ich denken kann) kauen sehr gerne auf Dingen herum 🙂

    Ich hoffe sein neues Schmuckstück hält ihn davon ab seine Ärmel und Kragen kaputt zu kauen 😉

    Erhältlich zB hier:
    http://kidcompanions.com/
    oder hier:
    (Link zu einem Shop, der auch ABA-Material vertreibt, entfernt.) – Anna

    Antwort
    1. Sarah

      Bin verwirrt-wo ist mein anderer Kommentar denn hin?

      Hier nochmal die Links zu den Shops, die ich vorgeschlagen hatte.
      Dort verkaufen sie „Gewichtsdecken“ und Co (sogar Plüschtiere!) mit Wunschgewicht.
      Auch gibt es in dem Shop (dessen Link an zweiter Stelle steht) „Druckwesten“ und „Druckgürtel“-wie eine feste Umarmung 🙂

      http://shop.myweightedblanket.com/

      (Link zu einem Shop, der auch ABA-Material vertreibt, entfernt) – Anna

      Liebe Grüße

      Antwort
      1. annaautland Autor

        Hallo Sarah,

        danke für deine Empfehlungen. Diese „Chewelry“-Dinger sind scheinbar recht verbreitet in den USA und Kanada 🙂 Ich habe ja auch einen Shop verlinkt (www.stimtastic.co – betrieben von einer autistischen Person selbst), die welche davon anbieten. Die sind auch für Erwachsene schön, weil sie (wie ich finde, das ist natürlich Geschmackssache) sehr klare, ästhetische Formen haben und auf den ersten Blick einfach nur wie ein Anhänger aussehen 🙂 Auf Kidscompanion sind sie dafür kindgerechter, das ist also eine gute Ergänzung. Danke für den Tipp!

        Ich habe einen Link von dir entfernt, weil der entsprechende Shop auch ABA-Material vertreibt und wir das vollständig ablehnen. Wir bieten solchen Angeboten hier keine Plattform und unterstützen das nicht durch Werbung. Das richtet sich nicht gegen dich, darum sind deine Kommentare ja auch noch da – bis auf den Link 🙂 Ich hoffe das kannst du nachvollziehen.

        Vielleicht hast du ja Lust nochmal zu berichten, wie sich diese Chewables für euch bewähren, wenn es soweit ist. Ich werde mir auch einen Anhänger bestellen und es probieren 🙂 Auch wenn ich ehrlich gesagt noch etwas lieber an Sachen lutsche, als kaue 😉

        Anna

        P.S. Beide deine Kommentare sind freigeschaltet, das dauert manchmal einen Moment, weil ich das beim ersten Mal manuell mache.

  5. Ismael Kluever

    Zu einem Geschenk, das von einer Freundin sehr dankbar aufgenommen wurde, gibt es eine kleine Geschichte: https://erdlingskunde.wordpress.com/2014/06/10/das-kaleidoskop/

    Das Schöne am Aussuchen persönlicher Geschenke ist für mich, dass ich mich mit der zu beschenkenden Person befasse und versuche herauszufinden, was/wie sie fühlt und empfindet, was ihr wirklich gut tut und was im Alltag weiter hilft.
    Letztens konnte ich ihr ganz einfach mit ein paar Knöpfen eine kleine Freude machen, weil das Sortieren von Knöpfen für sie irgendwie entspannend ist. Und mit einem Notizkalender, der speziell für Memos für Arztbesuche reserviert ist, denn da „hakt“ leicht mal die Kommunikation. So hat jeder seine ganz speziellen Bedürfnisse.

    Antwort
    1. Leni

      Zu den Gewichten: Meiner Tochter hilft auch gut ein Kirschkernkissen. Zur Zeit gibt es bei Tchibo Schulterkissen mit Rapssamen gefüllt, die sind wesentlich billiger, weich und auch schön schwer. Eventuell kann man sie auch selber nähen :-).
      Und Chewelry bekommt meine Tochter auch zu Weihnachten, hat sie sich gewünscht, damit sie nicht immer an den Fingern lutscht. Ich habe sie hier bestellt aus England, da ist das Porto nicht so teuer: http://www.chewigem.co.uk/ourshop/prod_2346636-Buttons-more-options.html Bin schon sehr gespannt, wie sie ihr gefallen! Ich finde sie jedenfalls sehr cool!

      Antwort

Kommentar verfassen

