Ein schöner Sonntagvormittag

Spezialinteresse – ein schöner Sonntagvormittag. Ich plane, was ich mir demnächst im Radio und Fernsehen aufzeichnen werde. Wie sieht ein schöner Sonntag für euch aus?IMG_7807

Herr Stieglitz

Advertisements

6 Gedanken zu „Ein schöner Sonntagvormittag

  1. Sternensucher

    Ich wusste bisher gar nicht, dass es Radio-Programmzeitschriften gibt. Woher bekommt man die vom Deutschlandradio? Gibt es noch weitere, die zu empfehlen sind?
    Ich finde, das ist ein sehr schönes Ritual.

    Ich selbst bin noch auf der Suche nach meinem schönen Sonntag. Im Moment fehlt meinen Sonntagen noch die Ruhe und Entspannung.
    Gestern bin ich ausnahmsweise spazieren gegangen, das war ein schöner Sonntag. Leider habe ich nicht jeden Sonntag die Kraft dafür. Und das Wetter spielt auch nicht immer mit.

    Antwort
    1. herrstieglitz Autor

      Hallo Sternensucher,
      die Programmzeitschrift auf meinem Foto kannst du dir kostenlos zuschicken lassen. Ein Anmeldeformular gibt es zum Beispiel hier: http://www.deutschlandradio.de/programmheft.399.de.html . Auf einer Doppelseite sind für jeden Tag das vollständige Programm von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur mit vielen Begleitinformationen abgedruckt. Außerdem gibt es auf den Seiten zuvor und danach noch ausführlichere Informationen zu einzelnen Sendungen. Darin enthalten sind allerdings nur Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und Dradio Wissen. Sie erscheint monatlich. Eine Auflistung aller Hörspiele und Features dieser Sender, die einmal im Quartal erscheint, kannst du dir ebenfalls zuschicken lassen. Diese habe ich auch abonniert, nutze sie allerdings nie.
      Eine kostenpflichtige Auflistung mit mehr Programmen, wenn auch in knapperer Form, bekommst du in der Zeitschrift Funkuhr, dort gibt es auf einer Seite täglich Radioprogramm (Bayern 2, Bayern 4, SWR 1-4, Deutlschlandfunk). Die kann ich auch empfehlen, enthält informative Beschreibungen zu einigen Sendungen. Sonst kenne ich leider keine Zeitschrift, in der zum Fernsehprogramm noch das Radioprogramm abgedruckt ist. Habe mir heute aus Interesse mal ein paar gekauft und werde sie vergleichen.
      Ich mache dieses Ritual nicht regelmäßig. Leider. Finde nicht immer die Zeit dazu. Hoffe sehr, dass du dein Ritual noch finden wirst und es dann auch regelmäßig ausführen kannst.
      Darf ich fragen, welcher Typ Sendung dich besonders interessiert? Diskussionen? Hitparaden? Oder etwa Hörspiele?

      Antwort
  2. Sternensucher

    Hallo herrstieglitz,

    vielen Dank für die Informationen zu den Radioprogrammzeitschriften! Das hilft sehr weiter!

    Ich wünsche dir, dass du dein Ritual in Zukunft sehr oft durchführen kannst, möglichst regelmäßig. Das mit der fehlenden Zeit kenne ich leider auch.

    Ich mag derzeit am liebsten Wissenssendungen und Reportagen. Hörspiele mag ich auch sehr gern, aber bisher kenne ich nur sehr alte Radiohörspiele. Und „herkömmliche“ Hörspiele wie die drei ???. Ich weiß noch nicht, ob neue Radiohörspiele auch etwas für mich sind.
    Meine Lieblingssendung ist derzeit „Eine Stunde History“ von DRadio Wissen, die habe ich als Podcast abonniert. Da sind manchmal auch kleine Hörspielszenen enthalten.
    Aktuelle Hitparaden sind wohl auch nichts für mich, ich bin sehr altmodisch was Musik angeht.

    Aber bisher kenne ich auch noch nicht sehr viel. Deswegen mein Interesse an den Radioprogrammzeitschriften.

    Was empfiehlst du mir? Was hörst du gerne?

    Antwort
      1. herrstieglitz Autor

        Hallo Sternensucher, kein Problem.
        Nur wer nichts macht, macht keine Fehler, sagt mein Vater immer. Und damit hat er recht. Du hast einen Kommentar geschrieben (inzwischen mehrere) und mich damit sehr erfreut. Also hast du schon mal sehr viel richtig gemacht.

    1. herrstieglitz Autor

      Hallo Sternensucher,
      relativ regelmäßig höre ich die ‚Lange Nacht‘. Sie wird auf Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk übertragen und widmet sich drei Stunden lang einem Thema sehr ausführlich. Meines Wissens ist sie nicht als Podcast verfügbar, ich zeichne sie mir immer auf. Sie läuft jeden Samstag ab 00.05 Uhr auf Deutschlandradio Kultur und ab 23.05 Uhr auf Deutschlandfunk.
      Weiterhin empfehlen kann ich die Sendung ‚aus den Archiven‘, die jeden Samstag um 05:05 Uhr auf Deutschlandradio Kultur läuft. Dort werden alte Sendungen, thematisch sehr abwechslungsreich, wiederholt.
      Und Bayerisches Feuilleton, samstags um 08.05 Uhr auf Bayern 2. Hier wird jeweils ein Thema, sehr unterhaltsam, behandelt.
      Das würde ich dir empfehlen (soweit das sinnvoll ist, ich kenne dich seit drei Kommentaren 😉 ).

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s